Ich habe dieses C#-Konsolenprojekt als kleines Lernspiel entwickelt, um spielerisch die Grundlagen der objektorientierten Programmierung (OOP) zu vertiefen. In Gladiator Console Game treten mehrere Gladiatoren in rundenbasierten Kämpfen gegeneinander an, während das gesamte Spiel in der Konsole abläuft.
Features
- Rundenbasierter Kampf
In jeder Runde wähle ich eine Aktion: Angreifen, Heiltrank nutzen, Status einsehen oder ggf. aufgeben. - Ausgeprägte Attribute
Jeder Gladiator besitzt eigene Werte wie Angriff, Verteidigung, kritische Trefferchance und Ausweichchance. - Elementarsystem
Mit verschiedenen Elementen (Feuer, Wasser, Neutral) und entsprechenden Schadensboni/-mali. - Heil-Mechanik
Eine begrenzte Anzahl an Heiltränken ermöglicht das Wiederauffüllen der Lebenspunkte. - XP- und Levelsystem
Gewinner erhalten Erfahrungspunkte, die beim Erreichen bestimmter Grenzen zu Level-Ups und verbesserten Werten führen.
Technische Aspekte
Mir war es wichtig, zentrale Konzepte der Software- und Spieleentwicklung in diesem Projekt zu üben:
- Objektorientierte Programmierung (OOP)
Ich habe die einzelnen Komponenten (Gladiatoren, Angriffe, Kampfmechanik) in klar abgegrenzte Klassen unterteilt. - Kapselung und DRY-Prinzip
Durch wiederverwendbare Methoden und saubere Schnittstellen vermeide ich Redundanz und halte den Code übersichtlich. - Erweiterbare Code-Struktur
Mit dieser Basis kann ich mühelos neue Angriffe, Spezialfähigkeiten oder zusätzliche Spielmodi einbinden.
Weiterführende Informationen
In meinem Blog-Beitrag (Gladiator-Console-Game in C#) beschreibe ich detailliert die rundenbasierte Kampflogik sowie das Zusammenspiel der verschiedenen Klassen. Dort erkläre ich auch, warum ein kleines Projekt wie dieses hervorragend geeignet ist, um Programmierkonzepte auszuprobieren.
Weitere Ressourcen
- Quellcode
Ich stelle den vollständigen Quellcode auf GitHub zur Verfügung. Von dort kann man das Projekt herunterladen und selbst aufbauen.
Installation
- Selbst kompilieren
Ladet das Repository von GitHub herunter und öffnet das Projekt in Visual Studio (oder einem anderen C#-IDE), um es selbst zu kompilieren, zu erweitern oder nach Belieben anzupassen.