Pong 2D ist ein Lernprojekt, das auf dem klassischen Pong-Spiel basiert, vollständig in C++ unter Verwendung der Raylib-Bibliothek entwickelt. Dieses Projekt zeigt, wie sich einfache Spiele wie Pong hervorragend eignen, um wichtige Konzepte der Softwareentwicklung zu erlernen und zu vertiefen.
Features:
- Einzelspielermodus gegen einen computer-gesteuerten Gegner.
- Visuelle Effekte wie Glüheffekte bei Punktgewinnen und dynamische Animationen.
- Power-Ups für größere Paddles, um das Gameplay abwechslungsreicher zu gestalten.
- Dynamischer Hintergrund mit sanften Farbverläufen für eine optische Aufwertung.
Technische Aspekte:
Während der Entwicklung dieses Spiels wurden wichtige Programmierkonzepte angewendet, die für die Softwarwe- und Spieleentwicklung essenziell sind. Dazu gehören Objektorientierte Programmierung (OOP), Kapselung, und das DRY-Prinzip (Don’t Repeat Yourself). Durch die klare Strukturierung des Codes und den Einsatz moderner Tools wie CMake für den Build-Prozess konnte die Anwendung effizient entwickelt werden.
Dieses Projekt bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich mit den grundlegenden technischen Aspekten der Softwarwe- und Spieleentwicklung vertraut zu machen und diese zu vertiefen, indem man an einem überschaubaren, aber dennoch herausfordernden Spielklassiker arbeitet.
Weiterführende Informationen:
In meinem Blog-Beitrag Moderne Spieleentwicklung am Beispiel von Pong 2D in Raylib und C++ beschreibe ich ausführlich, wie dieser Klassiker als Übung diente, um verschiedene Techniken und Tools zu meistern, die in der Softwarwe- und Spieleentwicklung weit verbreitet sind.
Weitere Ressourcen:
- Quellcode & Release: Der komplette Quellcode sowie die Installationsdateien sind auf GitHub verfügbar. Dort kann das Spiel selbst kompiliert oder der Installer für Windows heruntergeladen werden.
Installation:
- Windows: Laden Sie den Installer von GitHub herunter und folgen Sie den Anweisungen zur Installation.
- Selbst kompilieren: Der Quellcode steht auf GitHub zur Verfügung. Folgen Sie den Anweisungen in der README.md, um das Spiel selbst zu kompilieren.